BouleCamp 21 beendet

Boule Camp2122Das in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführte BouleCamp war ein toller Erfolg.
Während unseres Hobbyturniers, bei dem wir auch kleinere Bouledemonstrationen unserer versierten Spieler zeigten, kam schnell die Frage auf, wie und wo gibt es Kurse um das Spiel richtig zu erlernen oder seine erworbenen Fähigkeiten zu verbessern.

Kurzentschlossen entwickelten wir ein Konzept, an zwei Tagen in der Woche, den Interessenten unser Wissen und unsere über Jahre erworbenen Techniken näher zu bringen.
Kurz nach Bekanntgabe war der Kurs auch schon ausgebucht. Mehr als 20 TeilnehmerInnen hatten sich gemeldet um den kostenlosen Service der Boule KG in Anspruch zu nehmen.

Am Anfang steht immer die Theorie. In einigen Abhandlungen wurde das Spielgerät, also die Boule-Kugeln, die Zielkugel und das sonstige Equipment erklärt.
Gleich danach standen die Techniken des Boulespiels im Vordergrund. Kugelhaltung, Wurf-, Lege-, Schusstechniken und nicht zuletzt der Wurf des Cochonnet, alles unbekannte Kriterien für die Teilnehmer.

Erstaunt und fasziniert über die Variantenvielfalt des Spiels war der Ergeiz geweckt. An vorbereiteten Lege- und Schießstationen wurde die Technik demonstriert und die Aktionen der Teilnehmer korrigiert. Schnell war klar, Boule ist nicht einfach ein paar Kugeln werfen, sondern ein technisch und taktisch anspruchsvoller Sport.

Anhand gelegter Spielsituationen wurden die Taktiken des Spiels erklärt und vorgeführt. Das Spiel beginnt schon mit einem taktischen Sauwurf. Habe ich einen sicheren Schützen werfe ich kurz, liege ich punktemäßig hinten spiele ich weit usw. Schießen oder Legen, die am häufigsten anfallende Entscheidung wurde an Beispielen aufgezeigt. Alle taktischen Maßnahmen sollen dazu führen aus einem Nachteil einen Vorteil zu machen oder den Vorteil, den man hat zu verteidigen. Die Erkenntnis, dass eine gute Taktik im Spiel oft wichtiger ist als die Technik wurde anschaulich übermittelt.

Mini SILBouleAm letzten Trainingstag des BouleCamp 21 brachte man mit kleinen Lege- und Schießwettbewerben, bei denen Punkte vergeben wurden, Spannung und Wettkampfatmosphäre ins Spiel. Die beiden Punktbesten erhielten Preise in Form von Bouleszenen-Miniaturen in Streichholzschachteln, die von unseren Mitgliedern N. Corsten und U. Zimmermann hergestellt und gestiftet wurden

So, das war's dann für 2021. Im Frühjahr 2022 werden wir mit einer neuen Staffel unseres BouleCamp starten. Einen Kurs für Anfänger und einen für Fortgeschrittene wird es geben. Den genauen Starttermin werden wir, wetterabhängig, auf unserer Homepage und in den Kleinblittersdorfer Nachrichten veröffentlichen. Mundpropaganda wird dazu beitragen, dass die Kurse schnell ausgebucht sind.

 


Drucken   E-Mail

Vereins-Info

Impressum