Marceau in Aktion

Marceau

DPV Termine 2021

DPV Termine 2021 v3

Rückblick auf das Jahr 2020

BKG Silhouette weihn Sehr geehrte Damen und Herren, 
Mitglieder, Spender und an unserem Verein Interessierte!

Ein bewegendes und bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das man überschreiben könnte mit:
Erstens kommt es anders, 
und zweitens als man denkt“.
So blieben in fast allen Bereichen unseres Lebens Planungen und Vorhaben Makulatur.
Dennoch: Das Leben ging und geht weiter, so auch die Arbeit in unserem Vereinsleben – wir sind am Ball (bzw. an der Kugel) geblieben!

Zwar konnten alle Veranstaltungen der Verbände nicht stattfinden, doch viele Trainingstage und einige Turniere vereinsseitig waren möglich. Auch Freundschaftsspiele in und außerhalb unserer Region konnten unter Corona-Regeln realisiert werden. An zwei Spieltagen im Sommer haben wir mit dem PC Messidor Saarbrücken eine Spende von 526 € zu Gunsten der „Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.“ erspielt. 
Darauf sind wir besonders stolz.

Erfreulich ist die Entwicklung unseres Mitgliederstandes. So konnten wir dank einer humorvollen und erfolgreichen Werbung im Frühjahr viele neue Mitglieder registrieren. Die Zielmarke von 50 Mitgliedern haben wir weiterhin fest im Blick. Übrigens: Das 50. Mitglied wird sich über ein Überraschungs-Präsent freuen können!!

Unsere Homepage – immer aktuell und informativ – erfreut sich einer sehr guten Resonanz. Auch die Arbeitsbereitschaft hält unvermindert an. Immer waren genügend Helfer vor Ort, wenn es darum ging, die durchgeführten Veranstaltungen über die Bühne zu bringen.

So geht an dieser Stelle unser herzlicher Dank an alle Helfer. Dies auch als Dank und Anerkennung für die vorbildlichen Pflegearbeiten vor den Trainingstagen – nicht nur während der Corona-Zeit.

Fazit: Wir hatten – trotz „Corona“ – unseren Blick stets aufs Wohl von Verein und Mitglied gerichtet. Auch für 2021 gilt es die Kameradschaft und ideelle Unterstützung zu fördern mit dem Ziel, unseren kleinen aber feinen Bouleverein langfristig zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen – trotz aller Widrigkeiten und Ängste in diesen Tagen – eine besinnliche Adventszeit,
ein sorgenfreies Weihnachtsfest im Kreis der Familie und, vor allem, ein coronafreies Jahr 2021.

Im Namen der Boule KG Sitterswald
Peter Bopp und Dieter Weber
 

Rückblick 2020 (chronologisch)

Rückblick 2020

Pétanque vom DOSB als Individualsport anerkannt

Liebe Boulefreund*innen,

in einer abendlichen Telefonkonferenz am 11. Dezember 2020 mit der Spitze des DOSB, unter der Leitung von dessen Präsident Alfons Hörmann, konnten als Vertreter des DBBPV e.V. Präsident Joachim Kamrad mit Jürgen Hatzenbühler und DPV-Präsident Michael Dörhöfer den Pétanque-Sport und die besonderen Anliegen seines Dachverbandes ausführlich vorstellen.

Die drei Kernpunkte, die hierbei erreicht werden sollten, lauten:

  • Pétanque wird in allen Ausprägungen (Tir, Tet, Doub., Trip.) als Individualsport anerkannt
  • Die drei Pétanque-Hallen in Gersweiler, Düsseldorf und Rastatt werden offiziell zu Kaderstützpunkten ernannt
  • Etwa 30 SportlerInnen aus den DPV-Nationalkadern erhalten eine Ausnahmeregelung für die Durchführung von DPV-Kader-Maßnahmen.

Allen drei Kernpunkten wurde im Ergebnis der Konferenz entsprochen.

Selbstverständlich sind die Ausführungen kein „Freibrief“ zur sportlichen Betätigung mit den Kugeln, wann und wo immer man möchte. Ausdrücklich muss darauf hingewiesen werden, dass in Zeiten der Pandemie immer die örtlichen Behörden die entscheidenden Vorgaben definieren und festsetzen. Die Zustimmung des DOSB zum Thema „Individual-Sportarten“ greift insbesondere dann, wenn genau diese wieder weiträumiger zugelassen werden.
(Quelle DPV)

Das heißt für uns: Sollte das Verbot zum Betreiben der Individualsportarten aufgehoben werden, können wir, nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung, unter besonderen Hygieneregeln unseren Boulesport wieder betreiben. Bis dahin versorge ich euch mit allen wichtignen Infos.

Das Schreiben vom DOSB

Vereins-Info

JS Facebook Likebox Slider

Impressum