Erfolgreicher Abstecher nach Hessen


HessenligaZum ersten offiziellen Einsatz ging es für den neuen Jugendwart Thomas Schreiner nach Dreieich zur hessischen Jugendliga.
Mit Adrian Follmüller, Marceau und Pierre Bopp von der Boule KG Sitterswald (Minimes) und Krispin Snoch, Luk und Tom Schreiner (Cadets) waren zwei neuformierte Teams am Start, die sich darauf freuten sich außerhalb saarländischer Grenzen, präsentieren zu können. Noch vor drei Wochen konnten sich unsere Kids in Rastatt mit starken Teams aus Straßburg und Umgebung messen. Was das Selbstbewusstsein nachhaltig stärkte.
Bei schlechter Witterung gingen unsere Cadets (Saar 2) dennoch verunsichert in die Partie gegen Rastatt 1 und lagen nach 3 Aufnahmen bereits 0:8 hinten. Dann die ersten Kugeln im Ziel und schon bekamen sie ihren Gegner in den Griff. Endresultat 13:8.
Die Minimes (Saar 1) waren in Ihrer ersten Partie kaum gefordert und gewannen 13:1. In der 2. Runde gegen Badenia Mannheim ging es schon enger zu. Zwar führte man mit 4 Punkten vor der letzten Aufnahme (Spielzeit 45 min), musste aber nach einem Schweinchentoucher noch bis zur letzten Kugel bangen. Resultat 10:9 für unsere Jungs. Im letzten Spiel ging es gegen die Cadets aus Oppau. Es ging hin und her und ständig hatte Oppau eine zwingende Kugel im Spiel, die Probleme bereitete. Bei den nassen, kalten Bedingungen war das Schießen für alle eine Herausforderung. In der letzten Aufnahme führten die Oppauer noch 9:7 und unsere Jüngsten brauchten mindestens noch 2 Kugeln um eine Verlängerung zu erzwingen. Marceau's Punkt hielt bis zum Ende und Adrian schaffte es mit seiner Letzten noch irgendwie ans Schweinchen. Verlängerung. Spannung pur. Diesmal konnte Pierre mit seiner letzten Kugel den entscheidenden Punkt legen. Die Cadets aus Oppau konnten mit ihren beiden letzten Kugeln die Niederlage nicht mehr abwenden. 3:0 Siege, die Reise nach Hessen hatte sich gelohnt.
Unseren Cadets fehlte in der 2. Partie etwas Glück und vor allem Zeit. Der Gegner aus Oppau spielte verhalten bis langsam. So kam es schließlich zu einem merkwürdigen Endstand von 5:8. Ärgerlich, da war einfach mehr drin. Ihre dritte Partie hatten unsere Cadets dann wieder souverän im Griff und siegten 11:5 gegen Badenia Mannheim.
Weiter geht es mit der Jugendliga im September in Mannheim. Beide Saar-Teams sind noch auf Halbfinalkurs. Man darf gespannt sein. Mit Blick auf die Jugend‑DM in Essen konnten sich unsere Jungs dank des Engagements von Thomas Schreiner endlich wieder unter Wettbewerbsbedingungen messen. Ein wichtiger Aspekt, denn Jugendturniere sind immer noch rar gesät.

Testspiel in Mannheim

 

PSG Mannheim 2024Nach dem 3. Aufstieg in Folge hat sich die erste Mannschaft der Boule KG neu formiert.
Um am 19. April zum Start in der Oberliga gegen das Team St. Wendel 1 bestens vorbereitet zu sein, hat man mit Oberligist PSG Mannheim ein Vorbereitungsspiel verabredet.

Für Sitterswald waren am Start: Anthony Arend, Ines Bischoff, Peter Bopp, Mario und Jérôme Galusser, Mike Haag, Sylvain Haritonidis und Denis Kessler. Lediglich Dietmar Wagner fehlte in Mannheim. Den Mannheimern fehlten noch zwei Stammspieler.

Dennoch waren die Triplette hart umkämpft, gingen am Ende an Sitterswald. Auch zwei Doublettepartien konnte man zum Abschluss erfolgreich gestalten und so hieß es am Ende 4:1 für die Boule KG.

Bis zum Start wird Coach Mario Gallusser sicher noch die ein oder andere Aufstellungsvariante testen. Auf alle Fälle ist auch in der Oberligasaison mit den Sitterswaldern zu rechnen.

Jetzt schon vormerken 19. April, 18 Uhr 30 am Waldhaus gegen die Erste aus St. Wendel.

Neuer Vorstand 2024

Vorstand2024

Vereins-Info

Impressum