Erstes Turnier, erstes Preisgeld

PierrePierre unser Jüngster hat mit seinem Partner Tom Schreiner (12 Jahre) am Wochenende sein Debüt gefeiert. Zum ersten Mal durfte unser Küken, Pierre gerade 9 Jahre alt geworden, bei einem Turnier starten. Ob das stark besetzte Feld beim Nikolausturnier der Pétanque Freunde Saarbrücken für unsere Jungs das richtige Terrain war, musste sich noch herausstellen.

Die erste Partie mussten unsere Kids auf ungewohntem, tiefem Geläuf noch knapp mit 11:13 abgeben. Allerdings hatte der Gegner, ein Team von Messidor nichts zu verschenken. Die Länge des Spielfeldes wurde generell ausgenutzt. Nicht unbedingt fair aber legitim.

Danach waren die Jungs keineswegs geknickt, sondern richtig heiß. Zuerst schlugen sie in der Vorrunde das Team einer Landesligaspielerin mit 13:7. Danach hatte ein französisches Team aus Gersweiler mit 5:13 das Nachsehen. Im Achtelfinale B wurde es dann ganz, ganz eng für die Juniors. Mit etwas Dussel konnte man aber mit 13:12 das Ding durchziehen.

Hochklassisch wurde es dann gegen ein erfahrenes Doublette aus Merlebach. Die beiden Franzosen signalisierten bereits zu Beginn, dass Sie der Jugend nicht mit Sechsmeter-Spielchen entgegen kommen wollen. Sie waren bereits vorgewarnt und ahnten was auf sie zukommen könnte. In einer ausgeglichen Partie mit vielen Highlights führten die Franzosen mit 12:8. Allerdings merkt man, dass die immer größer werdende Kulisse - auch einige Kameraden gesellten sich dazu - den Senioren zu schaffen machte. Der Tireur lochte plötzlich und so kam es zu einer denkwürdigen letzten Mêne. Pierre schoss zwei schöne Palets und plötzlich hatten die Jungs 4 Kugeln am Boden. Mit einer akkurat  gespielten letzten Kugel setzt Pierre mit einem Fünferschlag den Schlusspunkt in dieser spannenden Partie. Spiel gewonnen, Fans gewonnen.

Plötzlich wurde uns bewusst; die Kids im B Viertelfinale hatten mehr Publikum, als die Stars in der A-Runde. Auch das folgende Halbfinale B war lange umkämpft. Man merkte dem Team aus Petit Roselle an, dass sie das Spiel sehr ernst nahmen und hart, auch gegen das Publikum, um den 13:10 Sieg kämpfen mussten.

Und die Jungs hatten ihr erstes Preisgeld in der Tasche, mit 9 bzw. 12 Jahren. Chapeau so schön kann der Boulesport sein, zumindest für die Kids.

Tom

Drucken